Südtirol Weinkilometer

Ein Weinkilometer bei uns bedeutet,

dass wir einmal im Jahr eine Region oder einen Winzer detailliert und in seiner ganzen Vielfalt in Bezug auf Wein und Philosophie vorstellen. Und dass man diese Vielfalt dann auch glasweise durchprobieren kann.

Im aktuellen Weinkilometer steht Südtirol im Vordergrund.

Es ist wahrscheinlich seine Lage, die Südtirol immer besonders dastehen lässt. Umrahmt von einer atemberaubenden Alpenlandschaft, die sich zum Tal hin gen Mittelmeer öffnet, ist Südtirol die Heimat einiger der besten Weine Italiens. Was heute wie in Stein gemeisselt erscheint ist jedoch ein recht junge Entwicklung, die noch lange nicht abgeschlossen ist. Südtirol ist das nördlichste Weinbaugebiet Italiens. Auf gut 90 Kilometern erstrecken sich die Rebflächen im Etsch- und Eisacktal mit Bozen als kommunaler Hauptstadt. In Lagen von 200-1000 Höhenmeter werden 5400 Hektar Rebfläche bewirtschaftet.

2018 Vogelmaier Moscato Giallo, Alois Lageder, Alto Adige DOC
In der Nase besticht der Goldmuskateller mit einer gigantische Frische. Zitrusfrüchte und Rosenblüten gepaart mit einer tollen Würzaromatik.
Absolut trocken, knackig und frisch. Der perfekte Aperitif!

2019 Gumphof, Südtiroler Gewürztraminer DOC Praesulis

In der Nase florale Düfte wie Rosenblüte und Akazienhonig. Am Gaumen klassisch aromatisch, ein Gewürztraminer mit feiner Säure und fruchtig, leicht würzigem Abgang.    

2019 Lezèr, Az,Agri.Foradori, Trentino

Im Glas leuchtet ein helles Rubinrot. Ein leichter, frischer Teroldego, der gekühlt serviert wird. Klar erkennbare Beerennoten dazu leicht rauchige Aromen. Achtung Suchtgefahr!          

2017 Sylvaner, Weingut Manni Nössing, Eisacktaler DOC

In der Nase sehr typisch, leicht erdig, kräutrig mit dezenter Heunote. Am Gaumen spürbarer Druck und Noten von Birne und Quitte. Rund und saftig.                            

2018 Porer, Pinot Grigio Weingut Alois Lageder, Alto Adige DOC Dieser Wein setzt Maßstäbe in Bezug auf Pinot Grigio. Am Gaumen Birne und Holunder mit spürbaren Holznoten – kraftvoll und intensiv.                            

2015 Grüner Veltliner, Weingut Garlider, Eisacktaler DOC

Ein fruchtiger, würziger Weißwein mit floralen und kräutrigen Noten. Gewachsen im nördlichsten Teil von Südtirol. Das Weingut ist biozertifiziert und setzt mit seinem Ausbau Maßstäbe in der Szene.

B..te..e Weingut Nusserhof – Heinrich Mayr, Vino Bianco

Ein Blatterle der in der Nase an mediterrane Aromen wie Rosmarin und Thymian erinnert. Am Gaumen Birne, Apfel und Nüsse mit rauchigen Momenten.                                     

2018 Fontanasanta Manzoni bianco, Az.Agri.Foradori, Trentino

Die Rebsorte stammt aus einer Kreuzung von Weißburgunder und Riesling. In der Nase intensive Töne nach Steinobst, Honig und Melone, gepaart mit einer grandiosen Mineralität. Im Akazienfass für 12 Monate gereift.             

BLA BLA BLA Weingut Alois Lageder, Vino bianco

Dieser Blatterle stammt aus der raren Kometenserie des Weinguts. Es ist eine Cuvee aus den Jahrgängen 17, 18 und 19. Der Wein wurde mehrere Wochen auf der Maische vergoren, danach im Holz ausgebaut und ungefiltert abgefüllt.                                             

2019 Vernatsch Weingut Gump Hof

In der Nase mildfruchtig, mit einem eleganten Bouquet. Im Gaumen fruchtig mit warmen Schmelz, voll und rund im Abgang.

Die steilen Weinberge am Fuße des Schlernmassiv, mit einer Neigung von 50-70%, müssen zum Großteil von Hand bewirtschaftet werden.                 

2017 Conus Lagrein Riserva, Weingut Alois Lageder, Alto Adige DOC

Ausgebaut wurde diese Riserva im Stahltank und im kleinen Holzfass. In der Nase florale Noten, am Gaumen denkt man sofort an eine saftige Zwetschge. Kraftvoll in der Struktur dennoch elegant und trinkig

2010 Teroldego, Az.Agri.Foradori, Trentino

Der Wein zeigt sich mit Aromen von dunklen Beeren, Veilchen und Bitterschokolade. Tiefgründig, samtig und würzig mit reifen, trinkdienlichen Tanninen.                 

Nach oben scrollen