Backhendl-Essen, wie daham

Einfach “richtig” Backhendl  essen, wie daham, und zwar: jeden 1. Donnerstag im Monat – und weil wir uns sehr darauf konzentrieren, gibt es – an diesem einen Tag im Monat, auch nur die knusprige und trotzdem saftige Spezialität.

Unsere Hendl stammen vom Millianshof in Bergheim-Rheidt – Empfohlen von Slowfood NRW

Backhendl Reservierungen nehmen wir jeweils eine Woche vorab an. Und aus gegebenem Anlass hier nochmal für alle: Backhendlreservierungen sind verbindlich**!

Backhendl (ausgebackenes Hähnchen) – “DIE” steirische Spezialität!

Für die Zubereitung wird ein junges, küchenfertig vorbereitetes Huhn – steirisch: Hendl – gewürzt in 8 Teile zerteilt (=2 Portionen), in Mehl gewälzt, durchs Ei gezogen und in Brösel gewendet, und schließlich im tiefen Fett ausgebacken. Salat dazu, fertig.

** Was bedeutet verbindlich? Ich erkläre es am besten mit dem Kauf eines Konzert-Tickets: Kaufe ich 4 Tickets, muss ich 4 Tickets bezahlen. Wenn 2 Personen aus welchem Grunde auch immer nicht mitkommen, kann man versuchen die Tickets am Abend noch los zu werden. Ist das nicht möglich, nimmt man die Tickets wieder mit nach Hause.

Was in unserem Fall bedeutet, dass wir anbieten die bestellten Hendl mitzunehmen. Das heisst, keiner geht leer aus. Der Hintergrund dafür:

Wir bestellen die Hühner nach der Personenanzahl der Reservierungen. Das Backhendl ist ein exklusives Essen, für das extra für uns die Hendl aufgezogen werden. Daher gibt es das Hendlessen nur an einen Abend im Monat. Für den Gast als besonderes Gericht an dem einen Abend und aus unserer Perspektive die einzige Chance, dieses Gericht anständig an den Tisch zu bringen. Wenn man uns rechtzeitig Bescheid gibt, dass weniger Personen kommen als reserviert sind, ist das für uns okay, da wir eine Warteliste haben. Wir schätzen uns glücklich, dass wir Gäste haben, die sich auch kurzfristig über ein Backhhendl freuen und können in dem Fall den Tisch anderweitig vergeben und somit weitere Gäste glücklich machen.

Schwierig wird es jedoch, am Abend selbst trotz vierer Reservierung nur zu zweit zu erscheinen, denn das Huhn wurde auf Bestellung geschlachtet und der Schaden einfach auf uns abgewälzt. Das ist weder verbindlich noch fair und wird von uns nicht weiter akzeptiert. Wir sind für Fair play, für Euch, für uns und letztlich: für die Hühner.

Nach oben scrollen